Velo-Rallye

Jährlich an Auffahrt, findet in Weisslingen die Velo-Rallye statt. Jung und Alt, Klein und Gross satteln ihr Velo und fahren auf einer ca. 12 km langen Strecke von Posten zu Posten. An jeder dieser Haltestellen sind Aufgaben zu lösen. Unterwegs bleibt genug Zeit, um das Dorf und die Umgebung besser kennen zu lernen und mit den Mitstreitern zu plaudern. Zurück am Ziel wartet als Stärkung eine verdiente Wurst oder Grillkäse vom Grill (im Startgeld inbegriffen). Beim friedlichen Zusammensitzen in der Festwirtschaft vergeht die Zeit bis zur Preisverteilung wie im Flug. An der Plausch-Velo-Rallye ist nicht das Tempo gefragt, sondern Geschicklichkeit und Wissen an den phantasievollen Streckenposten. Und vor allem: Mitmachen ist wichtiger als gewinnen!
Wer hat Lust mitzuhelfen? In der Festwirtschaft, beim Grillieren oder die Gestaltung eines originellen Streckenpostens bieten Möglichkeiten genug. Helfer & Helferinnen sind gerne willkommen!

Racletteabend

Dieser Abend im Widum ist DAS gesellschaftliche Ereignis im Herbst und gehört zum festen Bestandteil des Wisliger Dorflebens.

Neben dem leiblichen Wohl dient er auch der Kontaktförderung zwischen Alteingesessenen und NeuzuzügerInnen. Lassen Sie sich mit feinem Raclette à discrétion verwöhnen und geniessen Sie zum Kaffee etwas Süsses vom reichhaltigen Dessertbüffet. Übrigens: Kinder bis und mit Kindergartenalter dürfen gratis mitessen und im Kinderhütezimmer spielen gehen (ab 2 Jahren).

Sabrina Mumenthaler

Regelmässig organisiert der GVW kulturelle Anlässe in Weisslingen, die sowohl die Wisliger, aber selbstverständlich auch Interessierte aus der Umgebung unterhalten sollen. Dank Unterstützung und positver Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weisslingen können den Besuchern kulturelle Anlässe zu erschwinglichen Preisen geboten werden.

Es ist uns ein grosses Anliegen, möglichst viele verschiedene kulturelle Richtungen, wie Musik, Theater, Kabarett etc. in unsere ländlich geprägte Gemeinde zu bringen und somit für jeden Interessierten kulturelle Leckerbissen  zu bieten.

Kultur für Kinder

Sabrina Mumenthaler

Das Ressort bietet Unterhaltung in den Bereichen Kultur und Sport. Angesprochen werden vor allem Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren. Ferner gibt es auch Anlässe für Jugendliche im Oberstufenalter. Als Ziele dieses Engagements sehen wir das Kennenlernen anderer Kinder, neue Freundschaften zu schliessen und Erfahrungen und Wissen auf eine spielerische, unterhaltsame Art sammeln zu können.

Chinderflohmi / Rädlibörse

Sabrina Mumenthaler

Aufgrund fehlendem Interesse, wird der Chinderflohmi und die Rädlibörse leider eingestellt.

Jeweils im Frühling findet im Widum der Chinderflohmi und die Rädlibörse statt.

Jedes Kind breitet seine Ware vor sich auf dem Boden aus und bestimmt selbst die Preise. Nach dem Flohmi räumt jedes Kind seinen Platz selbst wieder auf. Zum Verkauf angeboten werden können, Bücher, Puppen, CD's, Spiele, Puzzles, DVD's, Gesellschaftsspiele, Geschicklichkeitsspiele und, und, und...

Gleichzeitig findet vor dem Widum (bei schlechter Witterung im Foyer) die Rädlibörse statt. Die Organisatoren werden für Sie Ihre "Rädlis" verkaufen. Velos, Anhänger, Trottis, Dreiräder, Roller, Skates - alles, was Räder hat, kann hier einen neuen Besitzer finden. (10% des Verkaufspreises gehen zu Handen des Gemeindevereins.)

Getränke, Kuchen und Hot Dog's gibt es für Klein und Gross. Auch Eltern, Grosseltern, Gotten und Göttis sind herzlich zum Vorbeischauen eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Volkshochschule VHS

Eine Volkshochschule (VHS) ist eine Einrichtung zur Erwachsenen - Weiterbildung im quartären Bildungsbereich.

Im Rahmen der Volkshochschule organisieren wir Vorträge, Wissenswertes, Führungen und diverse Kurse.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen entgegen, um interessante oder attraktive Angebote ins Programm aufzunehmen.

Neuzuzügerapéro

Alle zwei Jahre im Herbst organisiert der GVW im Auftrag der Gemeinde den NEUZUZÜGER-APERO.

Bei einem abwechslungsreichen Programm bekommen die Neuzuzüger einen vertieften Einblick in unser Gemeindeleben. Beim gemeinsamen Stehapéro erfahren Sie vom Gemeindepräsidenten, was hinter einer modernen Dorfgemeinschaft steckt und wie es früher einmal in Wislig war.

Während der GVW für das leibliche Wohl sorgt, ist genug Zeit, persönliche Kontakte zu knüpfen.